Für diese einzigartige Präsentation jenseits des klassischen Anlegervortrags analysierte Dirk Herrmann das Anlegerverhalten der vergangenen 100 Jahre. Dabei hat der Historiker eines der umfangreichsten privaten Wirtschaftspressearchive im deutschen Sprachraum geschaffen: ein Jahrhundert Zeitgeschichte zu Finanz- und Wirtschaftskrisen, zu Booms und Blasen, zu Talfahrten und Aufwärtstrends und Anlegertips. Er recherchiert, analysiert, vergleicht und zieht Fazit. Ganz aktuell zum Thema: Noch nie zuvor gab es eine Nullzinsphase in Deutschland und Österreich. Die Folge: Da nahezu alle Altersvorsorge- und Kapitalanlageformen auf Zins und Zinseszins basieren, leiden Anleger, Banken und Versicherungen gleichermaßen.Dabei gibt es durchaus für beide Seiten lukrative Investments, doch die Anleger haben keinen scharfen Blick für das Rendite-Risiko Verhältnis.

176,5 Mrd  € wurden vergangenes Jahr in Deutschland angelegt. Die häufigsten Anlagen waren die private Renteversicherung, das Sparbuch und die Lebensversicherung. Alles Anlagen, bei denen es kaum bis keine Zinsen mehr gibt. Warum legen Menschen ihr Geld an, ohne einen Ertrag zu erzielen? Die vermeintliche Sicherheit kostet den Sparer Milliarden an entgangenem Gewinn. Geld, welches auch der Volkswirtschaft fehlt.

Veränderung durch Einsicht, das ist das Erfolgsrezept von Dirk Herrmann. Mit diesem außergewöhnlich bildhaften Vortrag bewirkt er ein Umdenken im Kopf. Inhaltlich fundiert, multimedial und kurzweilig führt Dirk Hermann zu einer neuen Wahrnehmung von Risiko und Chance. Dieser Vortrag gehört zu den besten Präsentationen des deutschsprachigen Finanzmarktes, schreibt die Presse.